Präsentation der neuen Ausgabe des Jahrbuchs 1-2022 am 22.6.2022:
Krisenbewährung für die Schuldenbremse
Finanzministerin Heike Taubert hatte zur Präsentation der neuen Ausgabe des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen 1-2022 in die sommerliche thüringische Landesvertretung in Berlin geladen. Mehr als achtzig Gäste hatten sich zu diesem Anlass eingefunden, um in gelöster Atmosphäre das druckfrische Werk "in Präsenz" und weitgehend maskenfrei zu feiern.

Nach der kurzen Vorstellung des Jahrbuchs durch Matthias Woisin und Henrik Scheller folgte eine Gesprächsrunde unter dem Motto „Die öffentlichen Haushalte zwischen Gestaltung und Verwaltung – die Schuldenbremse in der Krise“ mit Heike Taubert, Staatssekretärin Prof. Dr. Luise Hölscher (BMF), der Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind-Schneider, Prof. Dr. Thomas Lenk unter der Moderation von Prof. Dr. Stefan Korioth.

Trotz aller bohrenden Nachfragen war den Politikerinnen keine kritische Note zur Schuldenbremse zu entlocken. Für das interessierte Fachpublikum gab es dafür umso mehr Anlass in der anschließenden Geselligkeit für persönliche Nachfragen und Gespräche.

Programm 22.6.22 Download



