Titelseite JöFin
Autorenverzeichnis
Aktuelle Information
Jahrbuch 2018
Jahrbuch 2017
Jahrbuch 2016
Präsentation Erfurt
Fotos Erfurt
Präsentation 2-2016
8. Workshop Leipzig
Sonderband LFA
Jahrbuch 2015
Jahrbuch 2014
Jahrbuch 2013
Jahrbuch 2012
Jahrbuch 2011
Jahrbuch 2010
Jahrbuch 2009
Events
Herausgeber
Impressum
Autorenbereich


Hochkarätige Debatte bei der Regionalpräsentation in Erfurt

Finanzministerin Heike Taubert bei der Eröffnung

 

In das repräsentative Palmenhaus in der Erfurter Altstadt hatte Finanzministerin Taubert am 26.10.2016 eingeladen, um die neue Ausgabe des Jahrbuchs für öffentliche Finanzen zu präsentieren. Der Schwerpunkt Länderfinanzausgleich hätte nach der Einigung der Regierungschefs aktueller nicht sein können. Heike Taubert würdigte die Einigung als Kompromiß, mit dem Thüringen leben und seine Ziele erreichen könne. Ihr folgte das Impulsreferat von Prof. Ragnitz (Ifo Dresden), der einerseits die Einigung zwischen Bund und Ländern in einer ersten Einschätzung skizzierte und andererseits auf die Entwicklungschancen der neuen Länder einging.

Seinem Referat folgte eine lebhafte und kontroverse Podiumsdiskussion mit Prof. Lenk, Prof. Korioth, MdB Tillmann (CDU, finanzpolitische Sprecherin), Prof. Ragnitz und Ministerin Taubert, die von Donata Riedel vom Handelsblatt geleitet wurde. Am 8. 12.2016 soll mit den beschlußreifen Gesetzentwürfen das Verfahren zum Abschluß kommen.

Anschließend hatten die rd. sechzig Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Imbiß die Diskussion im Gespräch zu vertiefen. Die Veranstaltung war sowohl sachlich als auch atmosphärisch den Gastgebern rundum gelungen.

 

Fotos

to Top of Page